Neue Shisha

WAS? Lungenkrank und dann Shisha rauchen? …ja sicher… Erzählt mir, was ihr wollt, aber ich habe weniger Lungenrasseln nach dem rauchen als ohne. Und Zigaretten packe ich nicht mehr an!

So,
ich wollte mir eine neue Shisha kaufen. Ich hab eine seit ca. 10 Jahren hier stehen, vom Türken um die Ecke. Klappt… Mehr schlecht als recht, aber klappt, also keine Eile. Erstmal informiert was es da so alles schönes gibt in der Shishaszene. Nach kurzem googlen landet man automatisch im Shisha Forum. Dort kann man sich dann einlesen und verzweifeln. PN, NP, TN, NPS, PNS und ähnliche Krankheiten… Alles vertreten… Wenn man durch diverse online Läden wandert sind die gleichen Sachen vertreten, incl. Preisen. Da gibt es wirklich Shisha’s, die 140€ kosten. Jedem das seine…

Nach kurzen Info’s bleibt man schnell bei 2 Marken hängen. Nargilem und Kaya. Die Rauchsäulen sollen identisch sein und aus dem selbem Werk kommen.

Nargilem ist anscheinend das Original und das lassen die sich auch bezahlen. Die Gläser sehen absolut schick aus und sind auch sehr massiv gefertigt. Schön! Die Shisha’s TN (original Türkisch), NP(Weiterentwicklung) und NPS (nochmal weiterentwickelt) sind aber auch relativ teuer, d.h. ab. 110€ aufwärts.
Das muss ich nicht haben, wo doch die Rauchsäulen identisch sind mit den Kaya’s.

Kaya bietet die Modelle PN und PNS an. Beide kosten ca. 70€. Na geht doch. Die Gläser der PN kann man schrauben, das ist gut, da es garantiert dicht ist und beim Transport hält. Die PNS wird gesteckt, ist auch dicht, aber ich fand sie nicht so schön. Und da war meine Entscheidung getroffen, eine schöne PN 630 (Zahl gibt die Höhe an) wurde es. In der Bohemian Ausführung (5€ teurer, dafür aber wesentlich verarbeitetes Glas) in blau. Schön…

Ich muss sagen, ich bin zufrieden! Gestern Abend mal eingeraucht und begeistert vom Durchzug, Geschmack, etc. Das wird jetzt die Shisha für die nächsten 10 Jahre sein.

Noch eine Empfehlung von mir ist der Da-Shisha Laden in Essen. Kompetente Beratung, gute Preise und sehr angenehmes Ambiente. Ich konnte auch einwandfrei merken, dass er mir keinen Quatsch andrehen will und Ahnung von Shisha’s hat. Außerdem erkennt man es sofort, wenn der Verkäufer Spaß an seinem Job hat. Und das hat er!

LG Andi
PS.: Da meine Freundin auch bedenken wegen dem Rauchen hat, werde ich nächste Woche lediglich 2 Shisha’s rauchen. Will es ja nicht übertreiben 😉

2 Gedanken zu „Neue Shisha

  1. Hallo,

    sehr schöner Artikel. Ich rauche auch lieber Shisha als Zigaretten, doch übertreiben sollte man es natürlich nie – gesund ist es nicht ;). Doch Shisha ist besonders in Gesellschaft sehr angenehm, wie ich finde. Viel Spaß weiterhin!

Kommentar verfassen

