Prüfung überstanden! Ergebnisse?

An dem Tag, an dem ich meinen Gesellenbrief (als Elektroinstallateur) in den Händen hielt war für mich schon klar, dass das noch nicht alles war. Weiterbildung/Fortbildungen mussten her. OK, 3 Jahre Techniker Abendschule liegen hinter mir ohne Abschluss. Sind von beiden Seiten ein paar Sachen schief gelaufen und ich muss mir auch gestehen, dass ich meine Prioritäten damals falsch gesetzt habe. Haken wir ab unter Lebenserfahrung (immerhin hab ich von der Schule auch einiges gelernt und mit genommen).

Ein paar Jahre ohne Abendschule, ohne Fortbildung waren auch schön. Abends entspannt vorm Fernseher… Hach ja… Aber ich war noch nicht fertig. Ich war am überlegen den Industriemeister für Elektronik zu machen. Fragen wie „bringt mir das was in meinem Job?“ „Ist das das richtige für mich?“ wurden mir von meinem Werkstattleiter indirekt beantwortet. Kurz um angemeldet und da gesessen. Das BCW in Essen durfte mich jetzt 2,5 Jahre aushalten. Immerhin haben sie dafür auch knapp 5000 Euro erhalten.

Ok, manchmal kommt es anders als man denkt, aber alles ist machbar, man darf sich nur nicht aufgeben. Anfang 2010 (kurz nach der für mich recht gut ausgefallenen Zwischenprüfung) hab ich dann den Entschluss gefasst mir selber was zu beweisen und mich für die Abschlussprüfung im Nov. 2010 angemeldet (anstatt Mai 2011), sprich, ich habe um ein halbes Jahr verkürzt. Es war also am 25./26.11.2010 soweit. Kurz vorher denkt man nur noch „warum hab ich mich Idiot für Nov. angemeldet?“, aber da musste ich durch. So bald man in diesem Prüfungsraum sitzt vergisst man eh alles um einen rum und konzentriert sich nur noch auf die Prüfung.

So, die Prüfung ist vorbei. Die Ergebnisse stehen noch aus. Gibt es etwas schlimmeres als auf ein solches Ergebnis zu warten? Bestimmt, aber nicht viel! Jetzt dürft ihr mir alle nochmal kräftig die Daumen drücken und ich schreibe, wenn ich die Ergebnisse habe. Am 10. Januar darf ich nochmal zur 3. Situationsaufgabe (Präsentieren einer Frage im Bereich Personalführung/Personalentwicklung). Da bin ich auch gespannt drauf, immerhin hab ich in meinem Leben viel Präsentationen gehalten und alle bekamen die Note 1-2. Hehe, warten wir ab 🙂

Was mach ich eigentlich wenn ich den Meister bestanden habe? Technischen Betriebswirt? Couchhopping? Betriebswirt IHK? Mal schauen 🙂

LG Andi

Ein Gedanke zu „Prüfung überstanden! Ergebnisse?

  1. Hallo Andi,

    so ähnlich ging es mir mit meiner Gas Wasser Installateurausbildung. Erst Gesellenbrief in der Tasche und dann überlegt, wie und ob es weitergeht.
    Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht durchwringen wieder auf eine Schule zu gehen.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Grüße
    Jenns

Kommentar verfassen

